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Autoreifen – was muss ich wissen?

Welche Reifengröße benötige ich?

Vor jedem Reifenkauf ist es wichtig zu wissen, welche Reifen für Ihr Fahrzeug zugelassen sind.  Ein Blick in Ihren Fahrzeugbrief verrät Ihnen, welche Reifen Sie benötigen.

Gerne beraten wir Sie im Detail!

In alten Fahrzeugscheinen finden Sie die Reifenangaben zur zulässigen Reifengröße unter den Ziffern 20 bis 23. Außerdem sind Sie unter Punkt 33 (Bemerkungen) weitere Reifengrößen und spezielle Empfehlungen vermerkt.

Seit Oktober 2005 steht die Reifengröße in den Fahrzeugscheinen unter den Ziffern 15.1 bis 15.3 in der Zulassungsbescheinigung Teil 1. Bei Neufahrzeugen aus dem EU-Ausland finden Sie die zulässigen Rad- und Reifengrößen für Ihr Fahrzeug im CoC-Papier.

Und was bedeuten die ganzen Zahlen und Ziffern?

Ein Beispiel

Die Reifenbezeichnung 205/55R16 91 W ist die genormte europäische Seitenwand-Kennzeichnung für PKW-Reifen.

Die Ziffern und Zahlen bedeuten im Einzelnen:

205 Die Breite des Reifens in mm
55 Das Höhen-/Breitenverhältnis des Reifens in Prozent
R Die Bauart des Reifens (hier Radialbauart)
16 Der Felgendurchmesser in Zoll
91 Tragfähigkeits-Kennzahl ( Load Index) für 615 kg
W Geschwindigkeitskennung (hier Höchstgeschwindigkeit bis 270 km/h)

Auf der Seitenwand finden Sie außerdem:

Sechs Tipps für sichere Reifen!

Allgemeine Sicherheitshinweise

  1. Kontrollieren Sie regelmäßig den Reifendruck! Zu niedrig eingestellter Luftdruck lässt die  Reifen schneller verschleißen und erhöht das Unfallrisiko durch Reifenschäden.
  2. Achten Sie auf das Reifenalter! Die Lebensdauer eines Reifens ist begrenzt. Ob Motorrad- oder Autoreifen – das Material wird porös und zersetzt sich, selbst wenn die Reifen nicht im Einsatz sind.
  3. Achten Sie auf eine ausreichende Profiltiefe Ihrer Reifen! Der Gesetzgeber gibt die Mindestprofiltiefe mit 1,6 mm an. Schon bei einer Abnutzung von 50 Prozent verschlechtern sich die Fahreigenschaften – und auch der Bremsweg verlängert sich spürbar. Für Sommerreifen wird deshalb eine Profiltiefe von mindestens 3 mm empfohlen, für Winterreifen sogar eine Profiltiefe von Minimum 4 mm. Umfangreiche Testreihen verschiedenster Automobilclubs bestätigen das.
  4. Untersuchen Sie Ihre Reifen regelmäßig auf Schäden wie Beulen, Risse oder Fremdkörper (Scherben, Schrauben oder Nägel)!
  5. Lassen Sie Ihre Reifen regelmäßig durch einen Fachbetrieb auswuchten. Nur dann ist ein gleichmäßiger Rundlauf gewährleistet.
  6. Lagern Sie Ihre Winter- oder Sommerreifen kühl, trocken und dunkel! Licht und Feuchtigkeit beschleunigen den Alterungsprozess der Gummisubstanz der Räder.

Sie können Ihre Reifen auch kostengünstig bei uns einlagern! Wir sorgen für den optimalen Lagerraum, prüfen auf Wunsch Ihre Reifen auf eventuelle Schäden und reinigen diese gründlich.

evtl.zusätzliche Bezeichnungen:

rf reinforced (Bezeichnung für speziell verstärkte Reifen-(hohe Traglast)
XL Extra Load (Bezeichnung für speziell verstärkte Reifen-(hohe Traglast)
TL Tubeless (schlauchloser Reifen)
OWL bei 4x4 Reifen - weiße Konturschrift
BSW / BSS bei 4x4 Reifen - schwarze Konturschrift
M+S Kennzeichnung (Matsch und Schnee) für Winter-/Allwetterreifen
MO Mercedes Only ; Kennung für Mercedes Fahrzeuge (Verwendung aber auch für jedes andere KFZ)
* (*BMW) Kennung für BMW Fahrzeuge (Verwendung aber auch für jedes andere KFZ)
N0 - N3 Porschekennungen (Verwendung aber auch für jedes andere KFZ)
FSL / MFS Reifen verfügt über einen Felgenschutz (Gummilippe zum Schutz der Alufelge vor "Bordsteinremplern")
C Commercial -Hinweis auf verstärkten Karkassenaufbau bei Transporterreifen
C 104/102 Traglastindex bei Transporterreifen (Einzel-/Zwillingsbereifung)

Geschwindigkeitssymbole:

Buchstabe / Referenzgeschwindigkeit:

P 150 km/h
Q 160 km/h
R 170 km/h
S 180 km/h
T 190 km/h
U 200 km/h
H 210 km/h
V 240 km/h
W 270 km/h
Y 300 km/h
ZR 240 km/h

Beim Erwerb von Sommerreifen, müssen die "neuen" Reifen einen Geschwindigkeitsindex haben, der um 9 km/h höher liegt, als die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges lt. Fahrzeugschein. z.B. Höchstgeschwindigkeit = 198 km/h lt. Fahrzeugschein + 9 km/h "Puffer" = 207 km/h Die neuen Reifen müssen also bis max. 207 km/h zugelassen sein, in diesem Fall wäre das ein Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex H ( H = max. 210 km/h ) Selbstverständlich dürfen auch Reifen mit einem noch höheren Geschwindigkeitsindex montiert werden, nur keinesfalls darunter.

Für Reifen die eine M&S (Matsch u. Schnee) Kennung tragen ( z.B. Winter-/Ganzjahresreifen ), gilt diese Regelung nicht. Hier dürfen auch Reifen montiert werden, die für geringere Geschwindigkeiten als die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges, ausgelegt sind. Es ist dann aber "gut sichtbar" im Amaturenbrett ein Hinweis ( z.B. Aufkleber mit der max. Höchstgeschwindigkeit der montierten Reifen ) anzubringen, der dem Fahrer signalisiert, dass Reifen montiert sind, die nicht für die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges ausgelegt sind.

Warum Neureifen (keine gebrauchten oder runderneuerten)?

Neben der verbesserten Sicherheit durch die volle Profiltiefe fahren sich neue Reifen auch leiser und rollen komfortabler ab. Die Neureifen sind vom Hersteller genaustens geprüft und garantieren so optimale Sicherheit !! Neureifen sollten die ersten 200 - 300 km bei mittlerer Geschwindigkeit eingefahren werden. So wird die Lauffläche der Reifen angerauht, dadurch wird die volle Leistungsfähigkeit der Reifen erreicht.

Die Laufleistung Ihrer Reifen optimieren:

Neben der regelmäßigen Kontrolle von Luftdruck, Profiltiefe, Beschädigungen und richtiger Lagerung sollten Sie auch folgendes beachten:
Reifen an der Antriebsachse unterliegen einem stärkeren Verschleiß als die anderen Räder am Fahrzeug.
Tauschen Sie diese Räder hin und wieder Achsweise aus, um so ein gleichmäßiges Abfahren der Reifen zu gewährleisten.
Bei der Montage der Sommer/oder Winterreifen lassen Sie diese auch immer neu "auswuchten" um ein ausschlagen von Fahrwerksteilen zu vermeiden.

Die richtige Profiltiefe:

Die gesetzlich vorgeschriebene Profiltiefe beträgt 1,6 mm.

Aber:

Bei einer Vollbremsung auf nasser Fahrbahn halbiert sich der Bremsweg gegenüber eines Neureifens mit ca. 8 mm Profil zu einem abgefahrenen Reifen mit nur noch 1,6 mm Profil!

Tipp:

Sommerreifen ab 3 mm und Winterreifen ab 4 mm Profiltiefe gegen neue Reifen austauschen.
Mit abnehmender Profiltiefe verlängert sich nämlich nicht nur der Bremsweg, auch die Gefahr von Aquaplaning steigt erheblich an.

Kontrollieren Sie alle 4 Wochen die Profiltiefe Ihrer Reifen 8 mm sind zu empfehlen, mind 3 mm(Sommerreifen) und 4 mm(Winterreifen).
Denken Sie zwischendurch auch an Ihr Reserverad im Kofferraum!

Die Sache mit dem Luftdruck:

Die meisten Reifenschäden sind auf den falschen Luftdruck zurückzuführen.
Kontrollieren Sie den Luftdruck bei normalem Betrieb ca. alle 2 Wochen. (denken Sie auch an das Reserverad).
Den vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Luftdruck finden Sie in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges oder im Tankdeckel/Türholm vermerkt.

Falscher Luftdruck erhöht den Verschleiß, beeinflusst das Fahrverhalten negativ und erhöht den Kraftstoffverbrauch.